Studio Ajot
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CHART bewegt sich optisch zwischen den Medien Buch und Magazin, inhaltlich im Musikjournalismus. Einfühlsame Porträts erzählen von Menschen im kulturellen Umfeld. Für die vierte Ausgabe „Light“ entwickelten wir ein flexibles Gestaltungssystem, das den Charakter jeder Geschichte visuell aufgreift: flüchtige Handy-Aufnahmen – collageartig angeordnet – übersetzen den virtuellen Handyüberfluss auf Konzerten; scheinbar willkürlich platzierte Polaroids erzählen von Charlottes Brandis‘ Suche nach der Rolle von Frauen in Bands vor 30 Jahren. Design und Foto: Studio Ajot
Studio Ajot steht für kreatives Grafikdesign mit typografischem Feingefühl. Sie gestalten visuelle Identitäten, digitale Medien und Druckerzeugnisse für Kund*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Kunst, Musik oder Entwicklung.
Gegründet in Kiel, ist Studio Ajot heute in Hamburg und Berlin ansässig und verbindet Gestaltung mit Sinn und individueller Substanz. Sie schaffen Designs, die Werte transportieren und langfristig wirken. Mit einem Gespür für Details und einer starken konzeptionellen Basis entwickeln sie maßgeschneiderte Markenidentitäten, Bücher, Plakate, Websites und mehr. Ihre Arbeit verbindet das Alte mit dem Neuen, das Offensichtliche mit dem Verborgenen – für eine Gestaltung, die auf unterschiedlichen Ebenen kommuniziert und Emotionen weckt.


CHART bewegt sich optisch zwischen den Medien Buch und Magazin, inhaltlich im Musikjournalismus. Einfühlsame Porträts erzählen von Menschen im kulturellen Umfeld. Für die vierte Ausgabe „Light“ entwickelten wir ein flexibles Gestaltungssystem, das den Charakter jeder Geschichte visuell aufgreift: flüchtige Handy-Aufnahmen – collageartig angeordnet – übersetzen den virtuellen Handyüberfluss auf Konzerten; scheinbar willkürlich platzierte Polaroids erzählen von Charlottes Brandis‘ Suche nach der Rolle von Frauen in Bands vor 30 Jahren. Design und Foto: Studio Ajot


Der deutsche Lyriker und Liedermacher Wolf Biermannn ist als politischer Rebell und scharfer Kritiker der DDR bekannt. Bis heute hat er nicht an Aktualität verloren und soll sowohl bei langjährigen Biermann-Kenner*innen als auch bei einer neuen, jungen Zielgruppe sichtbar und zeitgemäß präsentiert werden. Studio Ajot entwickelte ein modernes Erscheinungsbild für sämtliche grafische Anwendungen, das Druckerzeugnisse wie Plattencover und Poster, Merch-Artikel wie Stifte und Shirts oder Social-Media Kampagnen und Animationen abdeckt. Design und Foto: Studio Ajot


Der deutsche Lyriker und Liedermacher Wolf Biermannn ist als politischer Rebell und scharfer Kritiker der DDR bekannt. Bis heute hat er nicht an Aktualität verloren und soll sowohl bei langjährigen Biermann-Kenner*innen als auch bei einer neuen, jungen Zielgruppe sichtbar und zeitgemäß präsentiert werden. Studio Ajot entwickelte ein modernes Erscheinungsbild für sämtliche grafische Anwendungen, das Druckerzeugnisse wie Plattencover und Poster, Merch-Artikel wie Stifte und Shirts oder Social-Media Kampagnen und Animationen abdeckt. Design und Foto: Studio Ajot


Der deutsche Lyriker und Liedermacher Wolf Biermannn ist als politischer Rebell und scharfer Kritiker der DDR bekannt. Bis heute hat er nicht an Aktualität verloren und soll sowohl bei langjährigen Biermann-Kenner*innen als auch bei einer neuen, jungen Zielgruppe sichtbar und zeitgemäß präsentiert werden. Studio Ajot entwickelte ein modernes Erscheinungsbild für sämtliche grafische Anwendungen, das Druckerzeugnisse wie Plattencover und Poster, Merch-Artikel wie Stifte und Shirts oder Social-Media Kampagnen und Animationen abdeckt. Design und Foto: Studio Ajot


Zum 25-jährigen Jubiläum entwickelte Studio Ajot für Colibris Eyewear ein modernes Corporate Design, das die Markenidentität neu definiert. Unter dem Leitgedanken „Great glasses for small faces“ verbindet das visuelle Konzept nordisches Design mit einer zeitgemäßen Ästhetik. Ein maritimes Blau und ein warmer Sandton spiegeln die norddeutsche Landschaft wider, während das ikonische „C“ und das filigrane Wellenmuster die Herkunft der Marke und die Diversität der Brillenmodelle unterstreichen. Der überarbeitete Logo-Schriftzug kombiniert Eleganz mit Selbstbewusstsein und setzt die Spezialisierung auf Brillen für zierliche Gesichter elegant in Szene. Design: Studio Ajot, Fotos Messestand: reizueberflutung.com


Zum 25-jährigen Jubiläum entwickelte Studio Ajot für Colibris Eyewear ein modernes Corporate Design, das die Markenidentität neu definiert. Unter dem Leitgedanken „Great glasses for small faces“ verbindet das visuelle Konzept nordisches Design mit einer zeitgemäßen Ästhetik. Ein maritimes Blau und ein warmer Sandton spiegeln die norddeutsche Landschaft wider, während das ikonische „C“ und das filigrane Wellenmuster die Herkunft der Marke und die Diversität der Brillenmodelle unterstreichen. Der überarbeitete Logo-Schriftzug kombiniert Eleganz mit Selbstbewusstsein und setzt die Spezialisierung auf Brillen für zierliche Gesichter elegant in Szene. Design: Studio Ajot, Fotos Messestand: reizueberflutung.com


Zum 25-jährigen Jubiläum entwickelte Studio Ajot für Colibris Eyewear ein modernes Corporate Design, das die Markenidentität neu definiert. Unter dem Leitgedanken „Great glasses for small faces“ verbindet das visuelle Konzept nordisches Design mit einer zeitgemäßen Ästhetik. Ein maritimes Blau und ein warmer Sandton spiegeln die norddeutsche Landschaft wider, während das ikonische „C“ und das filigrane Wellenmuster die Herkunft der Marke und die Diversität der Brillenmodelle unterstreichen. Der überarbeitete Logo-Schriftzug kombiniert Eleganz mit Selbstbewusstsein und setzt die Spezialisierung auf Brillen für zierliche Gesichter elegant in Szene. Design: Studio Ajot, Fotos Messestand: reizueberflutung.com


Die european brand & packaging design association ist das führende europäische Netzwerk internationaler Gestalter*innen und Agenturen. Im Fokus stehen der Austausch von Informationen, Ideen und Meinungen über Verpackung, Identitäten oder Literaturgeschehen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gestaltete Studio Ajot „The Design Agency Boost Book“ - ein Buch, das die zehn wichtigsten Überzeugungen von Fachleuten aus der internationalen Gestaltungsbranche vorstellt. Design und Foto: Studio Ajot


Die european brand & packaging design association ist das führende europäische Netzwerk internationaler Gestalter*innen und Agenturen. Im Fokus stehen der Austausch von Informationen, Ideen und Meinungen über Verpackung, Identitäten oder Literaturgeschehen. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums gestaltete Studio Ajot „The Design Agency Boost Book“ - ein Buch, das die zehn wichtigsten Überzeugungen von Fachleuten aus der internationalen Gestaltungsbranche vorstellt. Design und Foto: Studio Ajot


Für die Ausstellung „Master of Fine Arts“ der Masterabsolvent*innen der Muthesius Kunsthochschule Kiel im Bereich Freie Kunst entwickelte Studio Ajot gemeinsam mit der Kuratorin Lena Reisner die visuelle Erscheinung und die dazugehören Werbemaßnahmen wie Flyer und Poster, den Katalog und die Website. Die Gestaltung basiert auf dem Konzept, dass das Akronym des akademischen Titels MFA (Master of Fine Arts) individuell für eine Reihe an Ausdrücken und Eigennahmen stehen kann, sowohl real existierend als auch fiktional. Design und Foto: Studio Ajot


Der Kieler Frauenchor Jazzica singt seit 1990 aktuelle A-capella-Stücke aus dem Pop-Repertoire jenseits des Mainstreams. Studio Ajot entwickelte ein neues, frisches Erscheinungsbild mit einem dreidimensionalen Noten-Visual und einer eigenen Schrift als Kernästhetik, die auf Anwendungen wie Flyern oder Plakaten, T-Shirts und der Website Wiedererkennung und klare Zuordnung schafft. Design und Foto: Studio Ajot