softGlossary

exit
.softGlossary untersucht das Verhältnis von analogen und digitalen Medien und geht der Frage nach, wie sinnvoll es ist Websites mit Printobjekten zu vergleichen.
Das Medium Buch repräsentiert, wie kein anderes Objekt, den kulturellen Übergang zu einer postdigitalen Gesellschaft. Aber Papier ist nicht mehr die einzige Möglichkeit Inhalte aufzubewahren und zu verteilen. Das Konzept des World Wide Web bietet völlig neue Möglichkeiten – und dieses Projekt erforscht genau diese. Das Ergebnis sind ein Buch und die Website, die alle Forschungen und Erkenntnisse zusammentragen.

.softGlossary wurde im Rahmen einer Masterarbeit an der HAW Hamburg im Jahr 2023 entwickelt. Gina Bartzok und Isabell Henninger untersuchten gemeinsam die Möglichkeiten digitaler Webpublikationen. Betreut wurden die beiden von Prof. Heike Grebin und Prof. Dr. Alice Lagaay.