Emily Gelbert
exit

Masterarbeitsprojekt „Paradigm Shifting“. Basierend auf den Erkenntnissen des IPCC-Syntheseberichts 2023 stellt die Arbeit durch aufbereitete Daten Visualisierungen die oft weniger offensichtlichen Folgen des Klimawandels dar. Neben der Darstellung dieser Auswirkungen wurden zudem mögliche Strategien und Maßnahmen abgeleitet, um ihnen zu begegnen.
Emily Gelbert (sie/ihr) ist Kommunikationsdesignerin aus Berlin mit einem besonderen Fokus auf Social Design und nachhaltige Innovation. Sie setzt Design gezielt ein, um gesellschaftlichen Wandel anzustoßen und ökologische Verantwortung zu fördern
Ihr Bachelorprojekt – ein Konzept zur Kennzeichnung von Elektrogeräten, das der geplanten Obsoleszenz entgegenwirken soll – machte ihr bewusst, wie Designlösungen systematisch in gesellschaftliche Prozesse eingreifen können. In ihrer Masterarbeit setzte sie sich intensiv mit der Darstellung wissenschaftlicher Klimadaten auseinander und visualisierte Strategien sowie Maßnahmen, um den Klimawandel gesellschaftlich greifbar zu machen.


Masterarbeitsprojekt „Paradigm Shifting“. Basierend auf den Erkenntnissen des IPCC-Syntheseberichts 2023 stellt die Arbeit durch aufbereitete Daten Visualisierungen die oft weniger offensichtlichen Folgen des Klimawandels dar. Neben der Darstellung dieser Auswirkungen wurden zudem mögliche Strategien und Maßnahmen abgeleitet, um ihnen zu begegnen.


„The Biologic Sex“ ist eine gestaltete Essaysammlung, deren Texte der Frage nachgehen, warum die Vorstellung einer binären Geschlechterordnung nach wie vor zu den größten Missverständnissen in der Biologie zählt.


Dear Data Calendar. Vom 16. bis 19. Oktober 2021 zählte ich Menschen die mir in Berlin begegneten und schwarze Kleidung trugen. Die Daten wurden in Kategorien wie „Komplett schwarz“, „Weiße Schuhe“, „Weiße Sohle“, „Weiße Schnürsenkel“, „gelesenes Geschlecht“, „Allein oder in Begleitung“ sowie „Tageszeit“ unterteilt und drei Berliner Bezirken zugeordnet. Aus insgesamt 12 Beobachtungen entstand der Dear Data Calender.


Das Projekt NO AD lehnt sich an die bekannten „Bitte keine Werbung“-Aufkleber an und macht auf das Problem von Werbeabfällen aufmerksam. Obwohl ein Viertel der in Deutschland lebenden Menschen Werbung im Briefkasten ablehnt, landet dennoch eine große Menge ungelesener Reklame im Müll. 2022 wurde eine Kampagne entwickelt, um das Bewusstsein für diese Problematik zu schärfen.


Das Projekt NO AD lehnt sich an die bekannten „Bitte keine Werbung“-Aufkleber an und macht auf das Problem von Werbeabfällen aufmerksam. Obwohl ein Viertel der in Deutschland lebenden Menschen Werbung im Briefkasten ablehnt, landet dennoch eine große Menge ungelesener Reklame im Müll. 2022 wurde eine Kampagne entwickelt, um das Bewusstsein für diese Problematik zu schärfen.


Charly BOS ist eine computergestützte Trainingsplattform, die entwickelt wurde, um die psychische Belastung von Feuerwehrkräften zu reduzieren und gesundheitlichen Problemen wie posttraumatischen Belastungsstörungen vorzubeugen. 2021 wurde die Plattform in einer Zusammenarbeit zwischen Studierenden der SRH Hochschule Berlin, der Berliner Feuerwehr und der Berliner Hochschule für Psychologie umfassend neugestaltet, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.


Visuelle Gestaltung für das Techno-Festival Nation of Gondwana 2023.


Visuelle Gestaltung für das Techno-Festival Nation of Gondwana 2023.


Plakatgestaltung zum Thema „Persönliches Design Manifest“.